Indien im November 2006
Durch den plötzlichen Tod unserer lieben Tante Margret war unser Plan, am Donnerstag, den 26.102006 nach Indien, New Delhi zu fliegen, ausser Kraft gesetzt worden.
Wir sind dann am Dienstg, den 31.10.2006 mit der AIR INDIA um 16.15 von Frankfurt nach Delhi geflogen.
Das hatte auch Konsequenzen für Boney und Nicole. Boney, der Sohn der besten Freundin von Helen, Sheela, die in der Schweiz in Basel leben, war seit Anfang Oktober zu einem IT Fachkurs in Delhi.
Wir hatten geplant, mit seiner Freundin Nicole, einer Schweizerin, die auch in Basel lebt, am 26. Okt. zusammen von Frankfurt nach Delhi zu fliegen, um mit Boney und Nicole dann Delhi und Agrar näher kennen zu lernen.
Das hatte sich jetzt geändert.
Nicole war alleine nach Delhi geflogen und hatte kurzfristig von Basel aus für Boney und für sich selber eine Rundreise von Delhi nach Agrar und Jaipur und zurück nach Delhi gebucht.
Als wir am 01.11.2006 morgens um 3.30 in Delhi ankamen hatte Boney uns vom Flughafen in Delhi abgeholt. Da wir noch kein Zimmer in Delhi hattten, haben wir an der
Hotelinformation im Flughafen ein Doppelzimmer im Hotel Madonna in Delhi gebucht.
Wir fuhren dann mit Boney in unser Hotel. Boney fuhr weiter in das Hotel Nikko, wo er mit Nicole wohnte, das nicht weit von unserem Hotel entfernt war.
Um nach der durchwachten Nacht im Flugzeug noch etwas Schlaf zu bekommen, und Boney und Nicole sowieso eine Vormittagsbesichtigungstour durch Delhi machten, hatten wir uns um 14.00 am Connaught Place, am inneren Zirkel vor den Toren des Balika Bazar `s verabredet.
Da wir nuns schon das vierte Mal in Delhi waren, war uns doch schon einiges bekannt und auch Boney war schon vier Wochen lang immer in Delhi unterwegs und hatte die Stadt erkundet.
Delhi ist gross, fast 1500 qm km, laut und chaotisch. Das Klima ist zwischen Oktober und Februar erträglich zwischen 22°C u.28°C tagsüber und nachts geht es im Jannuar
bis auf 4°C zurück. Dafür sind die Sommer heiss. Die Temperatur steigt bis auf 46°C.
Um unseren Lesern einen kleinen Einblick ind das reiche Kulturerbe Alt- und Neudelhis zu geben, mache ich einen kurzen Geschichtsexkurs:
Die ersten Herrscher im alten Delhi waren die Rajputen, eine kriegerische Kaste. Die einfallenden muslemischen Sultane, ab etwa 1000 a.C. verdrängen mit ihren Kriegern die Rajputen. SIe regierten bis ins 15 Jhrd. Delhi und hinterliessen der Nachwelt das Qutb Minar in Delhi,
einst Wahrzeichen einer grossen Moschee und Siegeszeichen des Islam über die Hindus. Der 72 m. hoheTurm wurde in 5 Etagen in rotem Sandstein gebaut und zeigt die Steinmetzarbeiten der islamischen Epoche des 12. Jhrd. und zählt in unserer Zeit zum Weltkulturerbe.
Ab dem 15 Jhrd. regieten die Mughal Kaiser, die aus Persien nach Indien einwanderten das gesamte indische Reich. Ihre wichtigsten Vertreter waren Babur, Humayun,Shah Jahan, Akbar, Jahangir und Aurangzeb. Sie hinterliessen der Nachwelt unzählige Kulturgüter, herausrangend für Alle das Taj Mahal, das Grab einer grossen Liebe, in dem Shah Jahan seine Geliebte Mumtaz beisetzen liess. Ein Grabmal von herausragender Schönheit aus weissem Marmor mit eingelegten Edelsteinen als Ornamente, das er in Agrar am Fluss Yamuna von 1641 - 1653 bauen liess.