Eine Pilgerreise ins Heilige Land vom 25. Feb. bis 05.März 2008

Ägypten, Israel , Palästina, Jordanien

276px-Israel.jpg


1.Tag Montag, 25.Feb. 2008


Thiruvananthapuram bis Bahrein bis Kairo

Erreichen des intern. Flughafens in Thiruvananthapuram um 02.00 Uhr . Einchecken um 02.15 Uhr.
Abflug um 05.15 Uhr mit GF 61 . Ankunft in Bahrein um 07.35 Uhr . Anschlussflug GF 71 um 10.10 Uhr. Ankunft in Kairo um 12.45 Uhr.
Besichtigung des Ägyptischen Museums, gefolgt von einer Kreuzfahrt auf dem Nil.
Abendessen und Übernachtung im Hotel in Kairo.

2.Tag Dienstag, 26. Febr. 2008

Kairo bis Sinai ( 6 Std. Fahrt mit dem Bus)

Frühstück im Hotel. Besuch der Pyramiden, Sphinx und der alten Kirchen in Kairo.
Fahrt in den Sinai zum Fuße des Berges, an dem Moses die 10 Gebote von Gott erhielt.
Abendessen und Übernachtung in Hotel.

3.Tag Mittwoch, 27. Feb. 2008

Sinai bis Taba ( 2,5 Std. Fahrt mit dem Bus) bis Jerusalem ( 4,5 Std. Fahrt mit dem Bus)

Frühstück im Hotel. Besuch des Katharinenklosters. Das Katharinenkloster ist seit über 15 Jahrhunderten eines der ganz großen religiösen Pilgerzentren der Welt. Innerhalb der mächtigen Mauern liegt wohl eine der gewaltigsten Zitadellen der Welt. Die Bibliothek birgt große Schätze der Literatur, die nur noch vergleichbar sind mit der Bibliothek im Vatikan.
Eine Kirche aus dem 6.Jh. steht auf dem Platz wo Moses den brennenden Busch gesehen hat. Ganz einfach gesagt, das Katharinenkloster ist an der Stelle, an der das Heilige Land seine Wurzeln hat.
Weiterfahrt nach Taba. Der Ort liegt in Ägypten am Vier-Länder-Eck von Ägypten, Saudi-Arabien, Jordanien und Israel.
Erledigung der Grenz- und Zollbestimmungen und Einreise nach Israel. Am späten Abend erreichen wir Jerusalem.
Abendessen und Übernachtung im Hotel in Jerusalem.

4.Tag Donnerstag, 28. Febr. 2008

Ein Kerembis Ölberg bis Garten Getsemani bis Bethlehem

Nach dem Frühstück fahren wir nach Ein Kerem. Ein Kerem liegt in Jerusalem. Es ist die Stadt Juda und nach christlichem Verständnis wurde hier der Sohn von Elisabeth und Zacharias, Johannes der Täufer geboren. Dann besuchen wir den Ölberg, nordöstlich des Tempelberges, um einen sehr schönen Panoramablick auf Jerusalem zu haben.
Wir sehen auch die Himmelfahrtskuppel. Gehen entlang der Straße die Jesus am Palmsonntag benutze. Wir kommen dann zur Kapelle Dorminius Flevit. An dieser Stelle weinte Jesus bitterlich über die Zerstörung Jerusalems. Dann gehen wir zum Garten Getsemani, in dem Jesus betete während Judas ihn an die Römer verriet.
Es geht weiter zur Basilika der Qualen und zum Grab von Maria. Wir besuchen auch die Kirche St. Peter in Callicantu (lat. St. Peter zum Hahnenschrei ). Sie wurde an den Platz gebaut, an dem Petrus Jesus dreimal verleugnete, wie es Jesus beim Abendmahl prophezeit hatte.
Wir besuchen das Haus des Hohen Priesters Caiaphas, der die Gefangennahme Jesu entschieden hat.
Dann fahren wir nach Bethlehem in der Provinz Judäa. Hier erschienen die Engel den Hirten auf dem Felde und verkündeten ihnen die Frohe Botschaft von der Geburt Jesu. Dieses alles geschah während der Regentschaft des Königs Herodes.
Hier weidete auch David seine Herden bis er zum König von Israel gesalbt wurde.
Wir besuchen dann die Geburtskirche, den Geburtsort von Jesus in der Stadt David.
Abendessen und Übernachtung in Jerusalem / Bethlehem.

5. Tag Freitag, 29.Feb. 2008

Altstadt von Jerusalem bis Golgotha bis Jericho bis Totes Meer

Frühstück. Wir beginnen den Tag indem wir an das Becken Beit Hasda gehen. Hier heilte Jesus den Krüppel. Von dort gehen wir über die Via Dolorosa (Leidens- Schmerzensweg). Traditionell als Kreuzweg Jesus akzeptiert. Wir folgen den 14 Stationen des Kreuzweges bis nach Golgotha, dem Platz an dem Jesus gekreuzigt wurde.
Wir werden die Halle sehen, in der Pilatus sein Urteil über Jesus fällte, die Kapelle der Geißelung, wo römische Soldaten Jesus auspeitschten und eine Dornenkrone auf sein Haupt setzten.
Wir sehen den Ecce Homo Bogen in der Via Dolorosa. An dieser Stelle soll Pilatus Jesus der Menschenmenge vorgestellt haben und gesagt haben: Ecce Homo - Seht, diesen Menschen.
Heute wissen wir, daß der heidnische Kaiser Hadrian den Bogen bauen lies. Wir besuchen den Konvent der Schwestern von Zion. Unterhalb des Konvents sind die Steine von dem Platz auf dem Jesus von den Soldaten und der Öffentlichkeit verspottet wurde.

Die letzten 5 Stationen des Kreuzweges sind in der Grabeskirche zu sehen, auch der Stein, der das Grab verschlossen haben soll.
Wir besuchen ein Kloster, hier soll Maria nach der Kreuzigung ihres Sohnes geblieben sein. Wir sehen den Abendmahlsaal und den Ort an dem Maria und die Apostel sich versammelten, um die Herabkunft des Hl. Geistes zu Pfingsten zu erwarten.
Besuch des Grabes von König David. Dann geht es durch das jüdische Viertel zur Klagemauer, welches der heiligste Platz des Judentums ist.
Wir fahren weiter zum Toten Meer und besuchen Jericho mit Blick auf den Berg der Versuchung. Es ist auch der Platz an dem Jesus auf dem Weg nach Jerusalem Halt machte, um im Hause von Zachaeus einzukehren. Zachaeus war jüdischer Zollbeamte. Die Volksmenge murrte: Bei einem Sünder ist er eingekehrt.
Zurück zum Hotel. Abendessen und Übernachtung.

6.Tag Samstag, 01 März 2008
Bethany bis Haifa bis Mt. Carmel bis Joppa bis Nazareth bis Tiberias

Frühstück im Hotel. Am Morgen fahren wir durch die Judäische Wildnis und halten in Bethany ( Palästina ) dem Ort von Maria, Martha und Lazarus. Besuch des Grabes von Lazarus. Über Joppa geht es nach Tiberias. Wir besuchen die St. Peter Kirche.
Wir fahren nach Caesarea und Haifa, Israels größtem Hafen. Die Stadt wurde an den Hängen des Berges Carmel gebaut.
Dann besuchen wir die persischen hängenden Gärten, um einen Blick auf den Bahai Tempel zu werfen.
Wir machen einen kurzen Halt im Haus des Eujoh, dann geht es weiter nach Muhraqa, dem Platz an dem der Prophet Elijah die falschen Propheten des Baals besiegte.
Dann geht es nach Nazareth, die Stadt in der Jesus seine Kindheit verbrachte. Sie war auch die Heimat von Maria und Joseph.
Wir besuchen die Basilika der Verkündigung, die über die Grotte gebaut wurde an der Erzengel Gabriel Maria die Frohe Botschaft brachte: Wir sehen Josephs Werkstatt und sein Grab.
Dann geht es noch nach Tiberias.
Übernachten und Abendessen im Hotel in Nazareth / Tiberias

7.Tag Sonntag, 02.März 2008

See von Galiläa bis Kapernaum - Canaan

Frühstück im Hotel. Wir besuchen Kapernaum. Hier war der zentrale Lebenspunkt für Jesus, nach dem er Nazareth verlassen hatte.
Wir halten in Tabgha der Kirche der Wunderbaren Brotvermehrung und der Kirche der Seligpreisung, an dem Ort, an dem Jesus die Bergpredigt hielt.
An diesem Morgen fahren wir durch die Landschaft von Galiläa. Wir sehen eine Nachbildung eines galiläischen Fischerbootes und den See von Galiläa, wo Jesus dem Sturm Ruhe gebot und über das Wasser lief.
Wir machen Halt am Haus vom Hl. Petrus an der Kirche des Vorranges des Hl. Petrus. Sie steht an dem Platz an dem Jesus den Hl. Petrus zu seinem Nachfolger auf Erden ernannte. Dort ist auch der Platz wo Jesus mit seinen Jüngern speiste, bekannt als Mensa Christi an die eine Tafel erinnert.
In Canaan wirkte Jesus sein erstes Wunder, in dem er auf der Hochzeit Wasser zu Wein verwandelte.
Am Berg Tabor erinnern wir uns an die Stätte der Verklärung
Abendessen und Übernachtung im Hotel.

8.Tag Montag, 03.März 2008

Jordan Fluss bis Sheikh Hussein Brücke bis Amman ( 2 Std. Fahrt mit dem Bus )

Nach dem Frühstück fahren wir nach Yardenit an den Jordan Fluss wo Jesus von Johannes dem Täufer getauft wurde.
Freie Zeit zum Einkaufen.
Dann fahren wir über die Sheikh Hussein Brücke. Einreise- und Zollbestimmungen und Einreise nach Jordanien.
Abendessen und Übernachtung im Hotel.

9.Tag Dienstag, 04. März 2008

Amman bis Bahrein

Frühstück im Hotel. Die Fahrt geht heute nach Madaba ( die Stadt des Mosaiks ). Dort gibt es die älteste Karte von Jerusalem aus Mosaik aus dem 6.Jh. Dann zum Berg Nebo in Jordanien von wo wir einen schönen Panoramablick auf Amman und auf das Jordantal haben.

Der Besuch südlich von Amman entlang des 5000 Jahre alten Königswegs ist eines der imposantesten Reisen durch das Heilige Land und führt vorbei an historischen Stätten des Moses und an sein Grab.
Von einer Plattform genießt man einen atemberaubenden Blick über das Jordantal und das Tote Meer.

Transfer zum Airport.

Abflug mit GF 972 um 15.30 Uhr

Ankunft in Bahrain um 19.00 Uhr

Anschlussflug mit GF 60 um 21.15 Uhr

10.Tag Mittwoch, 05. März 2008

Bahrein bis Thiruvananthapuram

Comments are closed.

PORZ | INDIEN