Besuch von Shani`s Tanzunterricht im klassischen indischen Tanzstil des Bharata Natyam
Die große Meisterin des indischen Tempeltanzes - Bharata Natyam - Rukmini Devi Arundale, Gründerin der Kalakshetra - Akademie der schönen Künste - in Madras, sagte einmal über den Bharata Natyam:
Rukmini Devi Arundale
Der Körper schwingt mit der Melodie,
die Augen wiederspiegeln das Gefühl,
Shani
die Hände erklären den Sinn
Shani
und die Füsse trommeln den Rhythmus
Shani
Die Veden, die heiligen Schriften im Hinduismus, in die die Offenbarungen Gottes durch Heilige Männer - Weise - aufgeschrieben wurden, sprechen von der Verkündigung des Evangeliums durch den Tempeltanz.
Gott Brahma verkündet und Gott Shiva mit seinem Aspekt als Schöpfer verkündet tanzend den Menschen die Schöpfung des Universums und somit auch die Schöpfung des Menschen, seine biologische Vergänglichkeit und sein ewiges Leben durch das Feuer der Göttlichen Liebe.
Gott Shiva als Natraj
Shani hat selber bis zu ihrem 18 Lebensjahr Tanzunterricht bei einem Lehrer von der Kalakshetra gehabt.
Sie hat die Tanzausbildung mit dem Arangetram - Zeitpunkt der Entscheidung des Gurus, die Tänzerin öffentlich auftreten zu lassen - abgeschlossen.
Sie hat sich nicht für die Laufbahn einer Profitänzerin entschieden, sondern hat ihren Master of Commerce an der Universität gemacht. Sie hat geheiratet und hat 2 Kinder.
Sie nutzt ihr tänzerische Wissen, um es an die Kinder weiterzugeben.
Ich durfte am Sonntag, den 04.03.07 beim Tanzunterricht dabei sein.
Shani
Shani tanzt die Tanzschritte vor. Sie gibt dann den Kindern den Rhythmus an, indem sie die Tanzschritte wiederholen sollen.
Der Bharata Natyam enthält drei Aspekte :
Nritta, Natya und Nritya
Nritta sind rhythmische, sich wiederholende Tanzelemente.
Natya ist die dramatische Kunst, die Sprache von Gesten, Haltungen und Pantomimen - Abhinaya -
Nritya ist die Kombination von Nritta und Natya.
Shani sagt, dass die Kinder die reine Tanztechnik schnell lernen
Die Kinder üben Nritta
aber Natya braucht lange Jahre des Trainings.
Shani
Die Geste soll ausdrücken: Gefalle ich Dir ?
Auch das Mädchen soll diese Frage mit ihrer Mimik darstellen : Gefalle ich Dir ?
Shani lässt es sie immer wieder darstellen. Es braucht Zeit.
Die Devadasis, Gottgeweihte Tänzerinnen, haben das Wort Gottes tanzend in den Tempel verkündet. Als die Moghulkaiser nach Indien kamen und dort herrschten, holten sie die Tempeltänzerinnen an ihre Höfe, um sie dort zur Freude der Männer tanzen zu lassen. Der gute Ruf der Tänzerinnen war dahin. Ihnen wurde die Bereitschaft zur Prostitution vorgeworfen. Erst zu Beginn des 20 Jh. kam der Bharata Natyam auch auf die Bühnen. Grosse Tänzerinnen wie Balasaraswati
Balasaraswati
und Rukmini Devi Arundale haben große Leistungen dafür erbracht.
Der Tanzunterricht beginnt und endet mit dem
Anjali -
Das Göttliche in mir grüsst Dich Lord Ghanesh
Gott Shiva mit seinem Sohn Lord Ghanesh
Lord Ghanesh ist ein Sohn von Gott Shiva. Er wird bei jedem neuen Unterfangen, also auch bei jeder Tanzprobe oder jeder Tanzaufführung angerufen, damit er seinen Segen gibt.
Diese ehrfürchtige Handlung ist bei einer Tanzaufführung sehr eindrucksvoll. Die Tänzerin schreitet zum vorgegebenen Rhythmus der Midrangam - einer südindischen Trommel - zu einem Bild oder einer Statue von Lord Ghanesh. Sie lässt aus ihren Händen Rosenblätter über Lord Ghanesh fallen, verbeugt sich vor ihm und ruft dann mit dem Gesicht zum Publikum gewand mit ausgebreiteten Armen den Segen Lord Ghanesh auf sich, den Guru und das Publikum herab, indem sie die Hände zum Anjali faltet.
Es klappt nicht immer mit den Tanzschritten wie die Lehrerin sie zeigt.
Shani und die Kinder
Auch die Kleinste, die Tochter von Shani hat Spaß am Tanzen
Am Ende der Tanzstunde zeigen sie mir einen kurzen Tanz.
Die Tanzstunde endet mit
Anjali:
Wir danken dir Lord Ghanesh, dass alles so gut war.
Anjali